Niklas Jüngst hat die Auszeichnung "Bremer Ingenieurpreis 2017" des VDI Bremer Bezirksvereins für seine Masterarbeit mit dem Thema "Model development for the enantioselective analysis of chiral substances by Raman spectroscopy" erhalten.

Anja Lampe erhielt den WATT-Studienpreis 2017 des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Technische Thermodynamik e.V. für ihre Masterarbeit mit dem Thema "Charakterisierung von Speiseölen anhand der chemometrischen Analyse spektroskopischer Daten".

Johannes Kiefer wurde im September 2016 als Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift Journal of Molecular Structure berufen.

Johannes Kiefer wurde im Juni 2016 zum Senior Member der Optical Society of America (OSA) ernannt: The Optical Society Announces 2016 Class of Senior Members.

Johannes Kiefer wurde im Mai 2016 als Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift Applied Sciences berufen.

Maximilian Waack hat die Auszeichnung "Bremer Ingenieurpreis 2015" des VDI Bremer Bezirksvereins für seine Bachelorarbeit mit dem Thema "Einsatz von elektrohydrodynamischer Zerstäubung in Rieselfilmverdampfern zur Meerwasserentsalzung: Einfluss auf Berieselungsverhalten und Wärmeübertragung" erhalten.

Marcus Stuckenholz erhielt den WATT-Studienpreis 2015 des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Technische Thermodynamik e.V. für seine Masterarbeit mit dem Thema "Charakterisierung der Dampf-flüssig Gleichgewichte von Mischungen ionischer Flüssigkeiten".

Heike Glade hat die Auszeichnung "Best Session Chair" auf dem IDA World Congress "Desalination and Water Reuse", 30.8. - 4.9.2015 in San Diego (USA), erhalten.

Johannes Kiefer wurde zum 01.07.2015 als Mitglied des Editorial Advisory Boards der Zeitschrift Applied Spectroscopy berufen.

Johannes Kiefer wurde zum 01.07.2014 zum Honorary Professor an der University of Aberdeen ernannt.